Wer hat bestimmt?

baden„Wer hat bestimmt, dass man samstags baden muss?“ Diese Frage hatte ich in meiner Kindheit. Das Baden schien unverrückbar an den Samstag gekoppelt zu sein. Und ohne eine für mich verständliche Begründung gab es keinen Kompromiss – am Samstag wurde gebadet.

Heute leben wir anders, wir sind freier. Meine Kinder haben noch nie diese Frage gestellt. Denn wir baden oder duschen, wann es uns passt, wenn wir Zeit haben, wenn wir schmutzig sind … Die Zeiten haben sich geändert.

Wir haben mehr Freiraum, mehr Möglichkeiten, wir bestimmen selbst!

Bestimmen wir wirklich selbst? Indem niemand über uns bestimmt, denken wir, dass wir frei sind. Aber sind wir wirklich frei?

Wer sagt uns zum Beispiel ständig: Du mußt dich beeilen! (Nach dem Aufstehen, auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, beim Kind abholen, beim Essen, beim Schlafen.) Beeile Dich, Du hast keine Zeit! Sagen wir uns das wirklich selber?

Ich denke, es wird Zeit, dass wir die Fragen hinter den Fragen mal wieder hinterfragen.

Die Bibel sagt: Wenn euch nun Jesus Christus frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Ich wünsche Ihnen, dass sie anfangen, Fragen zu stellen.

Birgit Stelzner
LebensRaum WestThüringen, 26.2.14